Skip to main content

Raupe Lotta

Max, der Regenwurm, ist vertraut mit jedem Grashalm, jedem Kraut in Brittas Garten aber so etwas hat er noch nie erlebt! Was ist nur los mit seiner neuen Freundin Lotta, der Raupe? Warum verschwindet sie plötzlich? Wird er sie je wieder finden? Die abenteuerliche Geschichte einer besonderen Freundschaft.

Alter: Ab 4 Jahren, Zyklus 1
Dauer: 35–40 Minuten
Themen: Freundschaft, Streit und Versöhnung, Metamorphose der Raupe zum Schmetterling

Ennio und Mizzli

«Ä bsunderi Fründschaft»

Spielen, den ganzen Tag spielen, das mag Mizzli, das kleine Kätzchen, am liebsten. Wer räumt auf und wer kocht? Wem gehört der knallrote Stöckelschuh? Mit den Fragen von seinem besten Freund, Ennio, dem Esel, wird ihre innige Freundschaft ziemlich auf die Probe gestellt!

Alter: Ab 4 Jahren, Zyklus 1
Dauer: 35–40 Minuten
Themen: Freundschaft, Umgang mit Angst

Die Schlange mit dem Krönchen

Frei nach einem Märchen aus dem Südtirol
Was sucht eine Schlange im Kuhstall? Ein Mädchen, Dienstmagd bei dem reichen Bauern, möchte gerne lesen können. Wie soll das geschehen ausser durch ein Wunder, wenn es den ganzen Tag im Stall arbeiten muss? Die Tiere sind seine Freunde. Vielleicht kann eines ihm helfen.

Alter: Ab 6 Jahren, Zyklus 1 und 2
Dauer: 35–40 Minuten
Themen: Bauernhof, Milch/Kuh, Verdingkinder

Zauberbaum

Eine magische Geschichte zur Weihnachtszeit
Im richtigen Moment ein innig grosser Wunsch, und es geschehen wundersame Dinge. Die Tiere im Garten der alten Frau haben den Zauberbaum schon lange für sich entdeckt. Was er ihr wohl erfüllen mag? Sicher etwas, das sie sehr freuen wird!

Alter: Ab 4 Jahren, Zyklus 1
Dauer: 30 Minuten
Themen: Ich und die Gemeinschaft, Weihnachten, Advent, Symbolik Weihnachtsbaum

Post für den Rüffel

Eine Serviertablett-Geschichte vom Zahnteufelchen
Was macht das Zahnteufelchen den ganzen Tag? Was macht dem kleinen Plagegeist wohl am meisten Spass? Bohren, saugen, schaben, plagen, poltern, spitzen, ritzen…
Aber oha – da ist ein Brief! Im Zahn? Für den Rüffel? Das kann doch nicht sein, oder?

Alter: Ab 4 Jahren, Zyklus 1
Dauer: 10–15 Minuten
Themen: Zahnpflege, Zahnprophylaxe, Komik, Spass, Clownerei

Maus sucht Haus

«Muselinchen kommt nicht zur Ruh!»

Stell dir vor, dein Zuhause wird von einem Sturm zerstört. Auf der Suche nach einem Unterschlupf begegnet Muselinchen Argwohn, Unverständnis, Rücksichtslosigkeit aber auch Bedauern und Mitleid… Es wird Abend und die kleine Maus kommt immer noch nicht zur Ruh. Will ihr wirklich niemand helfen?

Alter: Ab 3 Jahren, Zyklus 1
Dauer: 40 Minuten
Themen: Flucht, Wohnungsnot, Unterschlupf, Tierbehausung